Melasma gilt als „König der Flecken“ und seine Behandlungsmethoden sind vielfältig. Zu den Pigmentlasern gehören hauptsächlich Q-Switch-Laser und Pikosekundenlaser. Aufgrund der hohen Marktpopularität von Pikosekundenlasern scheinen Q-Switch-Laser zu veralteten Lasergeräten geworden zu sein.
Sollten Pikosekundenlaser in der klinischen Praxis zur Behandlung von Melasma eingesetzt werden? Welche Vorteile bieten Q-Switch-Laser bei der Behandlung von Melasma? Wie wählt man die richtige Wellenlänge?
Herausforderungen in der beste Laserbehandlung für Melasma? Lass es uns gemeinsam besprechen~

Bildung von Chloasma.
Chloasma, auch als Altersflecken, Schmetterlingsflecken oder Schwangerschaftsflecken bekannt, ist ein hellbrauner Fleck mit unklaren Grenzen und unregelmäßiger Form, der im Gesicht mit den Wangenknochen als Zentrum auftritt.
Im Allgemeinen ist es symmetrisch und schmetterlingsförmig und verteilt sich auf den Wangen. Obwohl es im Allgemeinen bei Frauen auftritt, gibt es auch Fälle von männlichen Patienten.
Die genaue Ursache von Chloasma ist bisher nicht geklärt. Es wird allgemein angenommen, dass es eng mit genetischen Faktoren, ultravioletten Strahlen und endokrinen Faktoren zusammenhängt. Es können jedoch auch Faktoren wie Kosmetika, lichtempfindliche Medikamente, Nahrungsmittel, Krankheiten und psychischer Stress eine Rolle spielen. Sogar gewohnheitsmäßiges starkes Reiben des Gesichts beim Waschen kann die Ursache für die Verschlimmerung von Chloasma sein.
Darüber hinaus tritt Melasma häufig in Kombination mit anderen Flecken auf, was als ein besonders schwieriges Problem unter den Gesichtsflecken angesehen werden kann.

Behandlungsideen für Melasma.
Das Wesen von Melasma ist eine chronische Überreizungsentzündung, die durch eine Schädigung der Hautbarriere im Gesicht verursacht wird und zu entzündlicher Pigmentierung führt.
Da es sich um eine Hautentzündung handelt, kann der Entwicklungsprozess von Melasma in vier Phasen unterteilt werden: Präventionsphase, Entzündungsphase, Stabilitätsphase und Reparaturphase. In den verschiedenen Entwicklungsstadien müssen unterschiedliche Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Präventionsphase.
Dieses Stadium gilt vor allem für Kinder, in deren Familien Melasma vorkommt. Regelmäßige Hauttests und frühzeitige Präventionsmaßnahmen (Reinigung, Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutztrilogie) müssen durchgeführt werden.
Denn Vorbeugen ist oft einfacher als Behandeln.
Entzündliches Stadium.
Vermeiden Sie Laserbehandlungen und chemische Peelings und entscheiden Sie sich für eine Basisbehandlung in Kombination mit einer systemischen medikamentösen Behandlung.
Topische Medikamente wie Hydrochinon, Retinsäure, Azelainsäure und Arbutin usw. Orale Medikamente sind hauptsächlich Tranexamsäure. Es muss jedoch gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden.
Stabilitäts- und Reparaturzeitraum.
Medizinische Schönheitsmethoden können mit systemischen und topischen medikamentösen Behandlungen, wie beispielsweise Photoepilationen und Produkten kombiniert werden.
Intensives gepulstes Licht und Laser sind die wichtigsten photoelektrischen Projekte zur Behandlung von Melasma. Nach dem Konsens chinesischer Experten zur Diagnose und Behandlung von Melasma (Ausgabe 2021) neigen einzelne und wiederholte photoelektrische Behandlungen jedoch zu Pigmentierung, Hypopigmentierung/Verlust und Wiederauftreten. Daher wird die photoelektrische Behandlung nicht als langfristige klinische Erhaltungsmethode empfohlen. Die Anzahl aufeinanderfolgender photoelektrischer Behandlungen sollte 15 Mal nicht überschreiten, und wiederholte Behandlungen können nach einem Intervall von 1 Jahr in Betracht gezogen werden.
Die Parametereinstellungen der Laserbehandlung erfordern eine geringe Intensität, die Anfangsenergie sollte nicht zu hoch sein, das Behandlungsintervall sollte nicht zu kurz sein und die Reaktion am Ende der Behandlung sollte ein leichtes Erythem sein (einfacher ausgedrückt: Es ist gut, rot zu sein, und wenden Sie nicht zu viel Kraft an, um Reizungen und schlechte Ergebnisse zu vermeiden).
Vorteile der Pico-Laserbehandlung bei Melasma.
Pikosekunde bezieht sich auf die „Pulsbreite“ der Laseremission, also die Dauer des Pulses. Die Pulsbreite eines Q-switched (Q-switched) Lasers liegt auf der „Nanosekunden“-Ebene. Beide Lasertypen gehören zu den „Pigmentlasern“, die hauptsächlich zur Pigmentbehandlung eingesetzt werden. Wir wissen, dass kosmetische Laser ihre therapeutische Wirkung hauptsächlich durch das Prinzip des „selektiven photothermischen Effekts“ entfalten. Tatsächlich können Laser aber auch „photomechanische (photoakustische) Effekte“, „photochemische Effekte“ und „photobiomodulatorische Effekte“ auf das Hautgewebe ausüben.
Wenn Pigmentlaser auf die Haut einwirken, können sie sowohl „photothermische Effekte“ als auch „photoakustische Effekte“ ausüben. Generell gilt, dass beim Güteschalten im Nanosekundenbereich photothermische Effekte > photoakustische Effekte sind. Bei Pikosekundenlasern ist das Gegenteil der Fall, hier sind photoakustische Effekte > photothermische Effekte. Millisekundenlaser oder intensives gepulstes Licht haben keine photomechanischen Effekte.
Theoretisch können die durch die Laserenergie von Pikosekundenlasern erzeugten Vibrationswellen, die in kurzer Zeit auf Pigmentpartikel übertragen werden, diese in kleinere Stücke zertrümmern und so die thermische Schädigung des umliegenden Gewebes verringern. Dieser Vorteil zeigt sich vor allem bei der Verwendung kurzer Wellenlängen (wie 532 nm) zum Strahlen von Epidermisflecken oder Tätowierungen. Bietet der Pikosekundenlaser also auch weitere Vorteile bei der Behandlung von Melasma?
Die Antwort ist nein!

Gütegeschaltet Laserbehandlung von Chloasma.
Derzeit empfiehlt die internationale Gemeinschaft immer noch „großflächige, energiearme, langwellige Q-Switch-Laser“ als Pigmentlaser erster Wahl zur Behandlung von Chloasma. (Anmerkung von Dr. Cong: Beachten Sie, dass es sich um den Pigmentlaser erster Wahl handelt, nicht um den Laser erster Wahl. Tatsächlich glauben aufgrund des neuen Verständnisses der Pathogenese von Chloasma immer mehr Experten, dass der Pigmentlaser nicht die erste Wahl zur Behandlung von Chloasma sein sollte.) „Großflächige, energiearme, langwellige Q-Switch-Laser“, auch bekannt als „Hautreinigungslaser“ oder „Hautreinigungsmodus“. Die Verwendung dieses Modus zur Behandlung von Chloasma basiert hauptsächlich auf dem „subzellulären selektiven photothermischen Effekt“, der von koreanischen Wissenschaftlern um 2010 vorgeschlagen wurde.
„Subzellulärer selektiver photothermischer Effekt“ bezieht sich auf einen 1064 nm Q-Switch-Laser mit großem Spot und niedrigem Energiemodus (<3 J/cm2). Der selektive photothermische Effekt des Lasers kann auf die Dendriten von Melanozyten konzentriert werden, wodurch die Melanosomen und Melaningranula in Melanozyten und Keratinozyten zerstört werden können, während die Integrität des Zellkerns und der Zellmembran erhalten bleibt, wodurch eine Schädigung der Melanozyten vermieden wird.
Wir wissen, dass Melanozyten bei Chloasma in einem aktiven Zustand sind und leicht gereizt werden, was zu einer Verschlimmerung der Flecken und einer erneuten Schwärzung führen kann. Wenn mittlere oder hohe Energie oder Wellenlängen verwendet werden, die besser von Melanin absorbiert werden (wie 532 nm), wird ein übermäßig starker „photothermischer Effekt“ erzeugt. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Reizung der Melanozyten und einer Verschlimmerung der Flecken bei fast 100 %. Seit der „subzelluläre selektive photothermische Effekt“ vorgeschlagen wurde, ist der 1064 nm Q-Switch-Laser mit großem Fleck und niedrigem Energiemodus (<3 J/cm2) der bevorzugte Laser (Modus) zur Behandlung von Chloasma geworden.
Der Schlüssel zur Laserbehandlung von Melasma.
Die Wellenlänge 1064 nm wird bevorzugt.
Da die Melaninabsorptionsrate von 1064 nm niedriger ist als die von kurzen Wellenlängen (532 nm, 755 nm), kann eine übermäßige Hitzeeinwirkung durch Stimulation der Melanozyten nach der Lichtabsorption des Melanins vermieden werden. Darüber hinaus sind die meisten Melasmen „gemischte Melasmen“, deren Pigmentierung in der Dermis abgelagert ist. Die Wellenlänge von 1064 nm dringt tiefer ein als die kürzere Wellenlänge und hat theoretisch eine bessere Wirkung auf Melanin, das in der tiefen Dermis abgelagert ist.
Großer Fleck.
Bezieht sich auf einen 6–10 mm großen Fleck. Wir wissen, dass die Penetration umso tiefer ist, je größer der Fleck ist. Dies trägt auch dazu bei, Melanin in der tiefen Dermis zu entfernen. Darüber hinaus passen einige Lasergeräte (wie Picosure Honeycomb Picosecond) die Energie an, indem sie die Fleckgröße anpassen. Je größer der Fleck, desto geringer die Energie.
Wenig Energie.
Bezieht sich auf eine Energiedichte von <3 J/cm2. Natürlich muss die spezifische Energie auf Grundlage der Endpunktreaktion beurteilt werden. Es gibt jedoch keinen einheitlichen Standard für die Endpunktreaktion. Dieser großflächige, energiearme Lasermodus zur Hautreinigung wird seit mehr als zehn Jahren in der klinischen Praxis eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass er zwar eine relativ gute Wirkung auf das Verschwinden von Melasma hat, der Anteil der Pigmentierung jedoch 60 % übersteigt. Die vorherige Endpunktreaktion war ein leichtes Erythem um die Flecken herum. Um diese Endpunktreaktion zu erreichen, ist jedoch normalerweise ein mehrmaliges Scannen erforderlich, und die Anzahl der Flecken beträgt normalerweise 1500–2000. Tatsächlich ist es dieses übermäßige Scannen, das eine Energieakkumulation verursacht, die zu Pigmentierung führt, und es gibt sogar Berichte über eine geringe Hypopigmentierung.
Spezifische Behandlungsmethoden.
Einige Wissenschaftler haben derzeit neue Operationsmethoden vorgeschlagen, auf die Sie sich beziehen können.
- Es wird empfohlen, nur einmal zu scannen, um wiederholtes Scannen zu vermeiden.
- Die Anzahl der Spots beträgt ≤1000.
- Endpunktreaktion: verzögertes Erythem. Das heißt, unmittelbar nach der Laseroperation ist kein offensichtliches Erythem sichtbar.
Diese Endreaktion ist jedoch schwer zu erfassen. Persönlich wird empfohlen, dass nach einer Operation kein offensichtliches Erythem auftritt, insbesondere bei Patienten mit dunkler Haut.

Kann Chloasma mit einem Pikosekundenlaser behandelt werden?
Derzeit wird in den meisten medizinischen und kosmetischen Einrichtungen in China der Pikosekundenlaser zur Behandlung verschiedener Flecken bevorzugt. Der Pikosekundenlaser ist mit seiner verbesserten Technologie zum repräsentativen Gerät für Pigmentlaser geworden. Pikosekundenlaser werden im In- und Ausland auch zur Behandlung von Chloasma eingesetzt. Aus den Erfahrungen im In- und Ausland geht jedoch nicht hervor, dass der Pikosekundenlaser bei der Behandlung von Chloasma besser ist als der Q-Switch-Laser.
Aus den folgenden zwei Aspekten können wir erkennen, dass der Pikosekundenlaser zwar Chloasma behandeln kann, jedoch keine Vorteile bietet.
① Der Hautreinigungsmodus mit großem Punkt und niedriger Energie wurde aus klinischen Beobachtungen von Q-Switch-Lasern abgeleitet. Und für Q-Switch-Laser wird auch ein „subzellulärer selektiver photothermischer Effekt“ vorgeschlagen. Dieser „subzelluläre selektive photothermische Effekt“ wurde auf der Ebene der Zellforschung bei Pikosekundenlasern nicht bestätigt.
② Die derzeit in China verwendeten Pikosekundenlaser sind hauptsächlich Picoway- (1064 nm, auch als Superpikosekunde bekannt) und Picosure-Laser (755 nm, auch als Wabenpikosekunde bekannt). Obwohl die Pulsbreite des Pikosekundenlasers verkürzt ist, ist der photothermische Effekt theoretisch schwächer als der eines Q-switched-Lasers mit gleicher Wellenlänge. Die Pikosekundenlaser auf dem chinesischen Markt haben jedoch im Allgemeinen eine hohe Energie. Das heißt, wenn die Energie des Pikosekundenlasers auf den niedrigsten Wert eingestellt wird, ist die Energie immer noch hoch. Diese hohe Energie hat tatsächlich einen starken photothermischen Effekt. Wenn wir zur Behandlung von Melasma eine geringere Energiedichte benötigen, ist der einstellbare Energiebereich des Q-switched-Lasers größer. Bei der Verwendung von Pikosekundenlasern ist es bei manchen Patienten, wenn selbst bei der niedrigsten Energie Erythemreaktionen auftreten, nicht möglich, die Energie für eine schonendere Behandlung zu senken.
In Bezug auf die pigmentierte Laserbehandlung von Melasma haben sich in in- und ausländischen akademischen Kreisen grundsätzlich folgende Einigkeit ergeben:
Eine einmalige oder wiederholte Phototherapie kann leicht zu Pigmentierung, Hypopigmentierung/Verlust und Wiederauftreten führen, daher wird Phototherapie nicht als erste Wahl zur Behandlung von Melasma empfohlen. Es wird empfohlen, einen pigmentierten Laser zur Behandlung von Melasma zu verwenden, wenn andere Methoden unwirksam sind.
Zusammenfassung der Laserbehandlung von Chloasma.
- Der weit verbreitete Hautreinigungs-Lasermodus mit „großem Punkt und niedriger Energie 1064 nm“ ist aus der zytologischen und klinischen Forschung an Güteschalter-Lasern abgeleitet und basiert auf der Theorie des „subzellulären selektiven photothermischen Effekts“.
- Obwohl Picoway-Ultra-Pikosekundenlaser ebenfalls eine Wellenlänge von 1064 nm und einen großen Fleck von mehr als 6 mm haben, konnte bei Pikosekundenlasern kein „subzellulärer selektiver photothermischer Effekt“ nachgewiesen werden. Darüber hinaus ist die Energie von Ultra-Pikosekundenlasern relativ hoch und der photothermische Effekt ist nicht schwächer als der von Q-Switch-Lasern. Der Energieeinstellbereich von Q-Switch-Lasern ist größer. Daher haben Pikosekundenlaser bei der Behandlung von Chloasma keinen Vorteil gegenüber Q-Switch-Lasern. Ausländische klinische Studien haben nicht ergeben, dass die Wirksamkeit von Pikosekundenlasern bei der Behandlung von Chloasma besser ist als die von Q-Switch-Lasern.
- Wenn kein Q-Switch-Laser zur Verfügung steht oder der Patient zur Behandlung von Chloasma einen Pikosekundenlaser benötigt, ist es natürlich möglich, die Behandlung mit Pikosekundenlasern durchzuführen.
Bei der Behandlung von Chloasma mit einem Pikosekundenlaser wird empfohlen, die oben genannten, von ausländischen Experten empfohlenen Parameter einzuhalten, z. B. die Verwendung der niedrigsten Energie, nur einmaliges Scannen und die Vermeidung offensichtlicher Erythemreaktionen.

Häufig gestellte Fragen zur Laserbehandlung von Melasma.
F: Was ist die Behandlung von Melasma mit einem Laser?
A: Dabei wird Melasma durch eine Laserbehandlung entfernt, normalerweise mit einem Pikosekundenlaser oder einem Q-Switch-Laser.
F: Wie viel kostet die Laserbehandlung von Melasma?
A: Die Melasma-Behandlung erfordert im Allgemeinen 3 bis 5 Sitzungen und die Kosten jeder Sitzung müssen entsprechend der örtlichen Situation angepasst werden, wobei die Mindestbehandlungskosten 1,000 $ betragen.
F: Was ist die beste Laserbehandlung für Melasma?
A: Unter Berücksichtigung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Behandlung ist die gängige Laserbehandlung für Melasma der Q-switched ND YAG-Laser.
F: Wie steht es mit der Laserbehandlung von Melasma vorher und nachher?
A: Nach einer Melasma-Behandlung kann Melasma wirksam entfernt werden und mit zunehmender Anzahl der Behandlungen wird das Melasma im Gesicht immer heller.
F: Wie wirksam ist die Pico-Laserbehandlung bei Melasma?
A: Der Pikosekundenlaser kann Melasma tatsächlich behandeln, bietet aber gegenüber dem Q-Switch-Laser keine großen Vorteile. Und die Behandlung von Melasma mit dem Pikosekundenlaser neigt später zu Pigmentierung.
Wählen Sie den besten Laser zur Melasma-Behandlung.
Aus diesem Artikel erfahren wir, dass die beliebteste Laserbehandlung für Melasma die Verwendung eines Q-Switch-Lasers ist. Im Vergleich zum hohen Preis eines Pikosekundenlasers ist der ND YAG-Laser die bessere Wahl.
Liton Laser ist ein Hersteller von Schönheitsgeräten mit 20 Jahren Erfahrung, der hauptsächlich Schönheitsgeräte herstellt. medizinische Geräte und Ausrüstung. Bereits 2010 konnten wir mit der Massenproduktion von Q-Switch-Lasern beginnen, und sie fanden auf dem südostasiatischen Markt große Anerkennung und Beachtung. Die Qualitätskontrolle ist sehr zuverlässig.
Und wir haben auch Schulungseinrichtungen für Schönheitsgeräte in China. Die klinischen Daten und Tests in diesem Artikel werden alle von unseren professionellen Lehrern durchgeführt. Wir haben auch den Leitfaden zur klinischen Anwendung von Schönheitsgeräten, die Parameter der Laserbehandlung von Melasma, Vorsichtsmaßnahmen usw. zusammengestellt. Wir haben sie sortiert und zusammengefasst. Wenn Sie Q-Switch- oder Pikosekundenlaser kaufen möchten, aber auch professionelle Schulungen und Anleitungen benötigen, ist Litonlaser Ihre beste Wahl!




